Stelle dir folgendes Szenario vor: Du befindest dich in deinem lang ersehnten Sommer-Ausflug und alles, was du möchtest, ist dem stressigen Alltag zu entkommen. Nach einem langen, erlebnisreichen Tag am See der Ortschaft beobachtest du am Abend den romantischen Sonnenuntergang mit deinem Lieblingsmenschen. Gemeinsam sitzt ihr dort auf einer Picknickdecke mit der perfekten Aussicht auf das Tal im saftig grünen Gras. Perfekter könnte es nicht sein, oder?
Nun ja, falsch gedacht! Du hast nämlich einige Faktoren vergessen, die dieses Szenario erheblich beeinträchtigen könnten. Es gilt hinzuzufügen, dass ein konstanter Sicherheitsabstand zueinander bewahrt werden muss, da der frisch zugezogene Sonnenbrand an deinen Armen jegliche Berührungen unerträglich macht. Außerdem lassen dich deine dutzenden Mückenstiche sowieso nicht stillsitzen und mal davon abgesehen befindest du dich auch jetzt noch im ständigen Kampf gegen allerlei Insekten, wie die im Gras lauernden Zecken, die auch den letzten Hoffnungsschimmer auf die lang ersehnte Entspannung verblassen lassen.
All diese Konsequenzen musst du tragen, nur weil du beim Planschen im See gekonnt ignoriert hast, dass die Wahrscheinlichkeit, sich einen Sonnenbrand zuzuziehen beim Schwimmen ohne den passenden Sonnenschutz um ganze 50% steigt, da das Verbrennungsempfinden der Haut durch den Kühlungseffekt des Wassers nachlässt und dieses die UV- Strahlen zusätzlich reflektiert. Ebenso hätte man der Insekten-Invasion durch passende Schutzkleidung und protektierende Outdoor-Ausrüstung entgegenwirken können. Es gilt, sich der Flora und Fauna des Outdoor- Abenteuers anzupassen, um wirklich ausgiebig entspannen zu können. Und das geht so:
1) Insekten-Invasion – so schützt du dich
Ob Stechmücken, Zecken oder Bremsen, sie alle sind nur nervige Begleiter in deinem Urlaub. Um Ihren Stichen und den eventuell daraus folgenden Infekten zu entkommen, empfehlen wir nicht nur die Prävention durch Insektensprays und -armbänder, sondern auch zusätzlichen Schutz durch leichte Kleidung, die über integrierten Insektenschutz verfügt. Im Ernstfall kann man sogar zum transportablen Mückennetz greifen, welches genügend Abstand zu den Insekten gewährt. Die Zipp-Off-Hose Malloy von McKinley schützt beispielsweise auf natürliche Weise vor Insekten, ist atmungsaktiv und lässt sich im Handumdrehen in luftige Shorts verwandeln, die vieleinsetzbaren Buff-Tücher sorgen durch die revolutionäre Insect-Shield-Technologie wunderbar auch als Insektenschutz für das Gesicht und das Care Plus Cp® Mosquito Net sorgt für allumfassenden Schutz, auch in der Natur.
2) Sonnenbrand – die stille Qual
Um nicht auf den Luxus zu verzichten, sich an heißen Sommertagen in kalten Gewässern abzukühlen, ist der richtige Sonnenschutz essenziell. Die Reflektion der UV-Strahlung im Wasser führt nämlich nicht nur zu schmerzhaften Verbrennungen, sondern erhebt somit auch langfristig das Risiko für Hautkrebs. Darüber hinaus beschädigt ein Sonnenbrand die Hautbarriere, macht die Haut empfindlicher und fördert vorzeitige Hautalterung. Deswegen empfehlen wir, regelmäßig eine geeignete Sonnencreme zu nutzen und auch, auf geeignete Kleidung zu achten, die deinen Körper vor UV-Strahlen schützt. In unserem Outdoorhaus in Mülheim-Kärlich sowie in unserem Online-Shop findest du dafür eine große Auswahl an Bekleidung, die durch ihren integrierten UV-Schutz ideal für Aktivitäten im Wasser und an Land geeignet sind. Beispielhaft sind die schnelltrocknenden Hemden und Hosen der Marke CRAGHOPPERS, die für Damen und Herren erhältlich sind. Sie bieten nicht nur Sonnenschutz und Feuchtigkeitsregulation, sondern auch starke Insektenabwehr durch die pflanzliche NosiLife-Technologie und Feuchtigkeitsregulierung. Ebenso schützen geeignete Kappen, Sonnenhüte, -tücher und -brillen optimal vor schädlichen UV-Strahlen.
3) Komfort ist kein Luxus – sondern Überlebensstrategie
Guter Schlaf zur ausreichenden Regeneration ist wichtig! Dies ist beim Camping nicht immer optimal gewährleistet. Du wirst ständig in Bewegung sein, dabei schwitzen und viel Energie benötigen, um alle Aktivitäten mit Freude und schmerzfrei zu absolvieren. Hilfreich ist es da sicherlich nicht, nachts auf hartem, kaltem Boden zu liegen. Unsere leichtgewichtigen Isomatten, zum Beispiel von der Marke SEA TO SUMIT mit integriertem Pumpsystem bringen dich in wenigen Atemzügen in die Horizontale. Ideal dazu passt zum Beispiel ein Merino-Schlafsack der Marke COCOON, der dich auch in kälteren Nächten angenehm warmhält und kombinierbar mit unseren selbst aufblasenden Reise-Kissen ist.
4) Vorbereitung ist alles – vor allem in freier Natur
Selbstverständlich klingt gelegentliche Spontanität super, doch wer schonmal in Flip-Flops einen Berg bestiegen hat, weiß, dass gute Vorbereitung durch nichts zu ersetzen ist. Deswegen hilft es, sich vor der Reise eine Checkliste mit dem benötigten Zubehör zu machen, passende Kleidung zu wählen und somit alle Chancen für mögliche böse Überraschungen im Urlaub zu vermeiden. Schließlicht macht unser Equipment es kinderleicht, den lang ersehnten Urlaub völlig sorgenfrei zu gestalten. So kannst du endlich ganz abschalten und dem Alltag entkommen.
5) Fazit - Die Natur ist wunderschön, aber auch gnadenlos
Wenn du auch Lust auf ein neues Outdoor- Abenteuer gewonnen hast, dann besuche uns am 30. Und 31. Mai 2025 im Outdoorhaus Mülheim-Kärlich, um dich mit dem idealen Equipment für das nächste Abenteuer auszustatten. Gerne stehen wir dir dort persönlich zur Seite, um deinen Urlaub unvergesslich und sorgenfrei zu gestalten.